Schulgemeinschaft

Die Draußenschule ist ein innovativer schulischer Lernort für Kinder, der ihrer Individualität und Heterogenität gerecht wird. Die pädagogische Besonderheit unseres Konzepts liegt im ausbalancierten Wechsel von Drinnen- und Draußenunterricht, in individualisierten und kollaborativen Lernphasen sowie in technischer, digitaler und informatischer Grundbildung.

Kollaboratives Lernen, d.h. Lernen durch gemeinsame Gestaltung des lokalen Lebensumfeldes unter Einbezug von Expert*innen und lokalen Kooperationspartner*innen, ist ein Aspekt unseres pädagogischen Konzepts, realisiert im projektbezogenen Lernen und unserer Generationenwerkstatt

Weiterhin ist es unser Ziel, individuelles, selbstreguliertes Lernen in unserer Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Unser Anspruch ist, Offenen Unterricht derart umzusetzen, dass unsere Schüler*innen Eigenständigkeit hinsichtlich Arbeits- und Kooperationsformen sowie sozialen Beziehungen entwickeln dürfen – der Aktivitätsschwerpunkt liegt also auf Seiten der Kinder. Selbstverständlich ist dies als ein Entwicklungsprozess zu sehen, der über die ganze Grundschulzeit mit den Kindern trainiert und reflektiert wird.

Wir sind grundsätzlich der Überzeugung, dass die Schule auch Wachstumsbedürfnisse von Kindern, im Sinne von Selbstverwirklichung (Potenzialentfaltung) und positive Selbstwirksamkeitserfahrungen, erfüllen muss. So fördern wir das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Wir lernen prozess- statt ergebnisorientiert. Lernen darf über Umwege und Fehler stattfinden. Durch das Prinzip der Jahrgangsmischung wird ein direkter Vergleich mit Gleichaltrigen weniger bedeutsam.

Sie möchten mehr erfahren?

Melden Sie sich unverbindlich für unseren Newsletter an und bleiben Sie zu Themen rund um die Draußenschule auf dem Laufenden.