Draußentag: Besuch der MAINS-Ausstellung in Heidelberg

MAINS_2024

An einem unserer Draußentage im Februar 2024 besuchten wir die MATHEMATIK-INFORMATIK-STATION (MAINS) in Heidelberg.

Die interaktive Ausstellung "Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen" lud uns dazu ein, den Spuren da Vincis zu folgen und sich von ihm inspirieren zu lassen. An mehreren Stationen konnten unsere Schüler*innen allerhand Spannendes rund um das Leben von Leonardo da Vinci, Mathematik, Mechanik und seine Ideen zu Brücken und Fluggeräten entdecken und ausprobieren.

So bauten unsere Schüler*innen geometrische Figuren und komplexe Körper nach und untersuchten deren Symmetrie und Perspektive. Sie kombinierten Bewegungen mit Hilfe von Zahnrädern und entwickelten ihre eigenen Maschinen.
Leonardos Ideen zum Fliegen und Luftwiderstand konnten sie beim Bau und Test eines Fallschirms und beim Flug von Luftschraubern nachvollziehen. Es war ein spannender und sehr abwechslungsreicher Tag, an dem die Kinder selbst sehr aktiv werden konnten.‍

2024 02 MAINS