Skip to main content

Aktuelles

Draußentag: Besuch einer Moschee

Moschee_2024

Während unseres Themas „Weltreligionen“ hatten wir die Möglichkeit, die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee, die zweitgrößte Moschee Deutschlands, in Mannheim zu besuchen.‍
Wir wurden vom Imam freundlich empfangen und bekamen eine ausführliche und kindgerechte Führung. Von den speziellen Waschbecken für die rituellen Waschungen, der Gebetsnische, über die Gebetskanzel, bis zum riesigen Kronleuchter im Gebetsraum wurde den Kindern alles gezeigt und erklärt. Insbesondere wurden auch immer wieder die Gemeinsamkeiten all unserer Religionen auf der Erde dargestellt und wieso manche Dinge schon seit Jahrtausenden so gemacht werden. Es war ein sehr beeindruckender Besuch, der durch einen Spaziergang zu der Mannheimer Synagoge und den Besuch der Kirche St. Sebastian abgerundet wurde.‍